Bulgarien: Ministerpräsident Borissov standhaft gegen Fracking

Anti-Fracking-Demo in Sofia, Bulgarien, am 14. Januar 2015
Anti-Fracking-Demo in Sofia, Bulgarien, am 14. Januar 2015
Bulgariens Ministerpräsident Bojko Borissov bleibt bei seinem Nein zum Fracking. Er bekräftigte seine Ablehnung am vergangenen Dienstag, einen Tag vor dem Besuch von US-Außenminister John Kerry in der bulgarischen Hauptstadt, während eines Briefings der EU-Kommission.
Seit dem 18. Januar 2012 herrscht in Bulgarien ein Fracking-Verbot. Im Norden des Landes gibt es möglicherweise Schiefergasvorkommen, für die sich die US-amerikanische Gas-Industrie interessiert. Bei der gemeinsamen Pressekonferenz mit Kerry am letzten Freitag machte Borissov erneut klar, dass Fracking in Bulgarien keine Option sei. Gleichzeitig kündigte er die Bildung einer Arbeitsgruppe an, die den Bau eines weiteren Meilers im Atomkraftwerk Kozloduy durch den US-amerikanischen Atomkonzern Westinghouse prüfen soll.

Парламентаристи, спрете фракинга на шисти! – Parlamentarier: Stopp Schiefergas-Fracking! Am letzten Mittwoch, dem Tag von Kerrys Eintreffen in Bulgarien, demonstrierten Tausende in Sofia gegen Fracking und Umweltverschmutzung (Video).